iX 07/2024 Locked Shields – NATO-Manöver für Cyberkrieger  

Die NATO organisiert jährlich ein Cyberabwehrmanöver, die sogenannte Locked Shields Übung. Im Rahmen dieser Übung wird eine ganze Nation simuliert, die von internationalen Blue Teams verteidigt wird.
Im Vergleich zu herkömmlichen Cyberübungen zeichnet sich Locked Shields 2024 dadurch aus, dass Experten aus verschiedenen Disziplinen wie Recht und Medien einbezogen werden. Dies ist erforderlich, um der Komplexität von Cyberbedrohungen gerecht zu werden. An dieser Übung nehmen rund 4000 Experten aus über 40 Ländern in einer simulierten Umgebung teil, um die Infrastruktur eines fiktiven Landes zu schützen. Neben IT-Fähigkeiten werden hier auch kritisches Denken, strategische Entscheidungsfindung, rechtliche Erwägungen, Krisenkommunikation und strategische Planung getestet. Seit 2010 wächst die internationale Beteiligung an Locked Shields stetig.

In diesem Artikel berichte ich über die Locked Shields 2024, welche im April mit 151 Teilnehmern aus Deutschland und 49 Cyberspezialisten aus Singapur durchgeführt wurde.

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung